Jeep Wrangler Rubicon 4xe Fahrbericht: So fährt der Wrangler mit Plug-in-Hybrid und 380 PS (2024)

Da ist sie also, die Zukunft. Und das ausgerechnet in einem der wohl traditionellsten Autos weltweit, dessen Ahnenreihe 80 Jahre in die Vergangenheit reicht. Der Jeep Wrangler 4xe, legitimer Nachfolger des Willys Jeep aus 1941, fährt mit (teil)elektrischem Antrieb vor. Angekündigt war er bereits lange, in diesem ausführlichen Bericht stellen wir Ihnen die Details und die Technik des elektrischen Offroad-Revoluzzers vor. Hier und heute geht es in erster Linie darum, wie das alles funktioniert und vor allem fährt.

Unsere Highlights

Motorrad-Testfahrer gestorbenTödlicher Unfall auf Porsche-Teststrecke Nardo
VW Tiguan (2024)Auch die PHEV-Preise stehen fest
F1-Testfahrten in BahrainDas Test-Finale im Live-Ticker
Zagato Alpine AGTZ Twin TailFranzösischer Doppel-Hecker
VW Tayron ErlkönigDieses Modell ersetzt den Tiguan-Siebensitzer
Rückruf Audi E-Tron inkl. SportbackSpannungsverlust im Hochvolt-Akku - Brandgefahr
Mazda CX-70Ab 2024 mit drei Motoren-Optionen - teurer als CX-90
Motorrad-Testfahrer gestorbenTödlicher Unfall auf Porsche-Teststrecke Nardo
VW Tiguan (2024)Auch die PHEV-Preise stehen fest
F1-Testfahrten in BahrainDas Test-Finale im Live-Ticker
Zagato Alpine AGTZ Twin TailFranzösischer Doppel-Hecker

Der Antrieb

Auf den ersten Blick erkennt man absolut nichts von der neuen Antriebstechnik. Selbst der Blick unter die mit klassischen Haubenschlössern zu öffnende Motorhaube verspricht keinen Aha-Effekt – dort schaut man lediglich auf den mittlerweile bekannten Vierzylinder-Turbo mit zwei Liter Hubraum, 272 PS stark. Ansonsten sieht man: Nichts. Auch ein Blick unter den Wagen bringt nur wenig Erhellung, mechanisch sieht dort alles aus wie immer. Das liegt daran, dass Jeep beim Wrangler 4xe eine für PHEV ungewöhnliche Elektro-Lösung mit auf den Weg gab: Der E-Motor sitzt direkt im Hauptgetriebe, ersetzt dort den klassischen Drehmomentwandler. Zwei Kupplungen, einmal zum Verbrenner hin, eine weitere getriebeseitig, ermöglichen dabei den Antrieb mit beiden Motoren gleichzeitig oder rein elektrisch.

Der Stromtank, eine Lithium-Ionen-Batterie mit 17,3 kWh Kapazität, befindet sich gekapselt unter den Rücksitzen. Trägt nicht auf und stört nicht weiter, wenn man es nicht weiß, sieht man das noch nicht einmal. Versorgt wird sie übrigens mit einer Stromtankklappe auf Höhe der Windschutzscheibe, was ein entspanntes Handling mit dem Ladekabel ermöglicht.

Auf der Straße

Die Verantwortlichen von Jeep betonten bei der ersten europäischen Präsentation, dass der neue Wrangler 4xe nun ein herausragendes Pendler- und Stadtfahrzeug sei. Diese Information geben wir hiermit weiter und vertiefen das Ganze nicht über Gebühr, vielleicht nur soviel: 4,88 Meter Länge, drei Meter Radstand, Leergewicht 2.409 Kilo.

Wichtiger ist das Zusammenspiel der beiden Antriebsarten, das funktioniert tatsächlich recht gut. Bei grobmotorischem Umgang mit dem Gaspedal sind leichte Lastwechselreaktionen spürbar, ansonsten geht die Automatik unauffällig und fleißig schaltend ihrem Tagwerk nach, von der komplizierten Kraftverteilerei zwischen den beiden Antrieben merkt man wenig. Drei Antriebsmodi sind dabei per Kopfdruck (links unter dem Lenkrad) wählbar: Der Standard-Hybridmodus, hier entscheidet das Steuergerät selbst, wie man am besten unterwegs ist. Schalter zwei befehligt den rein elektrischen Antrieb, der Verbrenner bleibt aus, bis die Batterie leergefahren ist. Ausnahme: beim Kickdown, etwa bei einem Überholvorgang, springt der Verbrenner der E-Maschine dennoch zur Seite. Variante drei ist die Möglichkeit, Antriebsstrom für eine spätere E-Fahrt im Zielgebiet anzusparen. Das ist aber auch gleichzeitig die ineffektivste Möglichkeit, die Traktionsbatterie zu laden, wenn sie bereits leergefahren ist.

Jeep Wrangler Rubicon 4xe Fahrbericht: So fährt der Wrangler mit Plug-in-Hybrid und 380 PS (12)

Jeep

Tanken vorne links: Die Stromsteckdose befindet sich in bequemer Höhe.

Je nach Betriebsmodus geht es geruhsam oder mit Gewalt nach vorne. Die Beschleunigung aus dem Stand ist ein ordentliches Inferno, wenn man es darauf anlegt. Gemeinsam treten die 380 PS aus Benzin und Elektronen dem Wrangler böse ins Kreuz, die versprochenen 6,4 Sekunden von Null auf Tempo 100 sind glaubhaft. Das wird noch für manch ungläubigen Blick sorgen, wenn sich so ein grober Geländebulle an der Ampel dematerialisiert, um ein paar hundert Meter weiter wieder aufzutauchen.

Den geruhsamen Part kann man mit reinem E-Antrieb in erster Linie innerorts erleben. Dort fährt der Wrangler haptisch so, wie ein PHEV eben elektrisch fährt. Smooth, gleitend, unaufgeregt und theoretisch sehr leise. Praktisch hingegen sind die Entwickler beim komponieren des AVAS-Geräuschs (Acoustic Vehicle Alert System, "Fahrzeug-Warngeräusch-Generator") recht hemdsärmelig ans Werk gegangen. Der akustische Alarm, den E-Autos machen müssen, um unachtsame Fußgänger nicht lautlos zu überrollen, macht der Besatzung keine übermäßige Freude. Im Innenraum hört sich der künstliche Warnton nach Waschmaschine mit Lagerschaden an, und weil das AVAS nach US-Vorgaben bis 30 km/h angeschaltet bleiben muss, rumort das Ganze im dichten Innenstadtverkehr praktisch die ganze Zeit.

Im Gelände

Warum wir bei der ersten Testfahrt nicht zum schicken Wrangler 4xe Sahara, sondern zum Holzfällerhemd-Rubicon gegriffen haben, ist klar: Premiere! Einen echten Geländewagen, rein elektrisch im schweren Gelände fahrbar, gab es bislang nicht. Hier zahlt sich die für PHEV eher unübliche Antriebstechnik aus: Weil der E-Motor vor dem Automatikgetriebe sitzt, kann dahinter alles beim Alten bleiben: Verteilergetriebe mit Geländeuntersetzung, die Starrachsen mit ihren beim Rubicon serienmäßigen Differentialsperren, das ist alles bekannte und bewährte Technik, die so wie von früheren Rubicon-Wrangler bekannt bedient wird.

Jeep Wrangler Rubicon 4xe Fahrbericht: So fährt der Wrangler mit Plug-in-Hybrid und 380 PS (13)

Gian Mattia DÕAlberto

Wühlt was weg: Jeep Wrangler Rubicon im rein elektrischen Modus. Keine Kompromisse.

Und so führt die Erprobungsfahrt standesgemäß durch anspruchsvolles Gelände – mitten durch ein Skigebiet vis-a-vis des Mont Chaberton im italienischen Piemont, auf verballerten Zufahrtswegen, durch knietiefen Morast und auch mal komplett abseitig direkt über felsengespickte Pisten. SUV müssen hier leider draußen bleiben, der Jeep Wrangler Rubicon kann das, wissen wir.

Aber mit Strom?

Tatsächlich funktioniert das sogar sehr gut, weil sofort beim leisesten Fußtipper aufs Pedal Drehmoment in das Räderwerk des Getriebes geschüttet wird, 245 Newtonmeter bringt die E-Maschine, augenblicklich verfügbar. Besonders schön ist die geschmeidige Arbeit mit dem praktisch stufenlos antreibenden Elektromotor während der Fahrt. Beim Anfahren, speziell im Hang, ist der Antritt dagegen etwas ruppig, hier merkt man dann auch, dass kein hydraulischer Wandler die anbrandenden Kraftwogen ins Getriebe glättet. Provozierte Lastwechsel bringen weitere Unruhe ins Gebälk und ein leichtes Klackern in den Antriebsstrang, allerdings völlig harmlos. Gewöhnungsbedürftig auch hier das Fahrgeräusch, das dem eines ferngesteuerten Modell-Elektroautos nicht unähnlich ist – sirr.

Das Handling

Spürt man die rund 400 Extra-Kilo gegenüber dem rein benzinbetriebenen Jeep Wrangler? Im Prinzip ja, aber... Der Wrangler, speziell als Rubicon mit Höherlegung und grobstolligen Wanderschuhen, war noch nie eine Ring-Rakete, mit der man Fabelzeiten auf eine Serpentinenstrecke brennt. Den muss man einfach laufen lassen, nicht zu hektisch am Lenkrad zupfen und das Leben genießen. Als Rubicon wird der Wrangler ohnehin bei Tacho 160 abgeregelt. Die Längsdynamik ist wie bereits beschrieben spektakulär, in Biegungen hingegen fährt er eben so, wie er aussieht. Keineswegs unsicher, aber auch weit entfernt von Kurvenkönig. Genau für dieses chillige Fahrgefühl lieben ihn seine Besitzer. Wer Bergrennen fahren möchte, sitzt im falschen Auto.

Der Preis

In den letzten Jahren ist es ein zunehmend exklusives Vergnügen geworden, einen Jeep Wrangler zu erwerben. Und mit der zusätzlichen PHEV-Technik wird das, man ahnt es, nicht unbedingt besser. 69.500 Euro kostet der Wrangler 4xe in der Sahara-Ausstattung, 71.000 Euro als Rubicon, 72.500 Euro in der 80th-Anniversary-Jubiläumsvariante. Damit kostet die schöne neue Elektrowelt exakt 10.000 Euro Aufpreis gegenüber den jeweiligen Benziner-Varianten des Wrangler.

Davon kann man aktuell noch 5.981,25 Euro (brutto) Innovationsprämie abziehen, zumindest noch in diesem Jahr. Ab 2022 sind für die Förderfähigkeit mindestens 60 Kilometer rein elektrische Reichweite vorgeschrieben, der Wrangler 4xe wird aktuell mit 45 Kilometer angegeben.

Umfrage

Das Offroad-Urgestein Jeep Wrangler als Plug-in-Hybrid – Ketzerei?

17591 Mal abgestimmt

Jeep Wrangler Rubicon 4xe Fahrbericht: So fährt der Wrangler mit Plug-in-Hybrid und 380 PS (14)

Na und ob, viel lieber wäre mir der Sechszylinder-Diesel!Keinesfalls, endlich lautlos durchs Gemüse cruisen!

Fazit

Für Wrangler-Fans ist der neue 4xe nicht ganz unwichtig, denn künftig wird kaum noch ein Weg am Plug-in-Hybrid vorbei gehen: Der Diesel wurde in Europa bereits aus dem Programm gekegelt und der reine Benziner hat angesichts der CO2-Strafzahlungen in der EU allenfalls noch im kurzen Dreitürer so etwas wie eine Zukunft.

Prinzipiell ist die neue Technik, einmal abgesehen von den zusätzlichen 400 Kilo Ballast, sehr zu begrüßen. Denn Alltags-Kurzstrecken rein elektrisch bewältigen und bei Bedarf mit der Kraft der zwei Herzen ordentlich Alarm machen – das schätzt man auch bei anderen PHEV sehr. Beim Wrangler kommt nun noch hinzu, dass er rein elektrisch und ohne das kleinste Abgaswölkchen durchs Gelände turnen kann, und zwar mit der geballten Kompetenz aus 80 Jahren Modellgeschichte. Das macht er sogar sehr gut. Nur beim elektronisch erzeugten Fahrgeräusch im E-Modus dürfen die Sound-Ingenieure gerne noch einmal ran, am besten mal bei uns in diesem Beitrag nachhören.

Jeep Wrangler Rubicon 4xe Fahrbericht: So fährt der Wrangler mit Plug-in-Hybrid und 380 PS (15)

Torsten Seibt

Redakteur

Stelle bei Autos Charakter vor Schönheit und kann mich in nerdige Technikdetails verlieben. Präferenz und Lieblingsspielzeug sind seit Kindesbeinen Geländewagen und Pickups.

zur Startseite

Jeep Wrangler Rubicon 4xe Fahrbericht: So fährt der Wrangler mit Plug-in-Hybrid und 380 PS (2024)

FAQs

Is the Jeep 4xe eligible for tax credit? ›

Consult a tax professional for details and eligibility requirements. Restrictions apply. Contact your dealer for details. Qualified purchasers** of a Jeep Wrangler 4xe or Jeep Grand Cherokee 4xe may qualify for up to a $7,500 federal tax credits.

Is the Jeep 4xe a hybrid worth it? ›

It feels best in hybrid mode with a full charge. Its 21 miles of all-electric range is notable, but once the battery is depleted, I found the 4xe to be about as fuel efficient and peppy as any other four- or six-cylinder Wrangler, despite its significantly higher price tag.

How far can a Wrangler 4xe go on hybrid mode? ›

Better still, for silent, zero-emissions trips, you can select Electric Mode and drive your Jeep® Wrangler Hybrid 4xe on electric power with a manufacturer-estimated 21 miles of range3. When you buy the new Jeep® Wrangler Hybrid 4xe, you'll be buying into the future of fun-loving efficiency and clean driving.

Does Jeep 4xe really get 49 MPG? ›

Class-Exclusive Plug-in Hybrid Technology 4 gives you the freedom to go long distances without range anxiety. Whether you want to take an off-road adventure or simply get around town on all-electric power, the Wrangler 4xe features a manufacturer's estimated 49 MPGe rating 5.

How much income do you need to qualify for the $7500 EV tax credit? ›

To qualify for the tax credit, your modified adjusted gross income cannot exceed a certain threshold: $150,000 for single filers, $225,000 for heads of households and $300,000 for married couples. You can qualify based on your income for the year you take delivery of the vehicle or the year before.

How do I claim $7500 EV tax credit? ›

How to claim the credit. To claim the credit for a vehicle you took possession of in 2022, file Form 8936, Qualified Plug-in Electric Drive Motor Vehicle Credit (Including Qualified Two-Wheeled Plug-in Electric Vehicles) with your 2022 tax return. You will need to provide your vehicle's VIN.

Is the Rubicon 4xe worth it? ›

If you really, really must have your cake and eat it, too, there's the 2024 Jeep Wrangler 4xe Rubicon X. This plug-in-hybrid SUV marries the immense off-road capability we've come to appreciate from the Rubicon name with newfound electric-only capability for almost a couple dozen miles at a time.

Are there any known issues with the Jeep 4xe? ›

Electrical problems.

Some owners have reported issues with the 4xe's electrical system, including faulty batteries, blown fuses, and malfunctioning charging ports.

Does Jeep hybrid charge while driving? ›

The 2024 Jeep Wrangler 4xe near Los Angeles is a PHEV, which stands for plug-in hybrid electric vehicle. The Wrangler 4xe does recharge itself while driving, but a full recharge isn't possible if it achieves optimal fuel efficiency. Charging the battery to full does require plugging it in.

What mode should I drive my Wrangler 4xe in? ›

Jeep 4xe eSave Mode

This mode is essential if you run out of battery power in Electric Mode, because it provides a valuable lifeline on the Woodland Park roads. You can also flip into eSave Mode if you want to conserve your battery power for later, so you can plan your charging more strategically.

How far can a Jeep Wrangler 4xe go on a full tank of gas? ›

Enjoy 370 total driving miles3 on a full tank of gas and a fully charged battery, and go pure electric for up to 21 miles.

What mode should you drive in for Jeep 4xe? ›

In Jeep 4xe eSave Mode, the powerful 2.0L engine provides nearly all its power. However, the engine shuts off automatically when the power demand is minimal. Switching over to eSave mode is wise if you're trying to save energy for a drive to Clinton later in the day and can't stop to plug in and charge.

Does Jeep 4xe need premium gas? ›

Does the Jeep Wrangler 4xe require premium gas? Jeep manufacturers recommend using 87-octane regular unleaded gasoline in the Wrangler 4xe. You can also use 91- or 93-octane fuel in your Wrangler 4xe model if you prefer.

Can the Jeep 4xe run on gas only? ›

To Plug-In or Not To

Yes, if you keep the battery charged, the 4xe can drive on electric power alone for around 21 miles—which is enough range to cover many smaller commutes without using gasoline. But even if you never plug it in, the 4xe will still operate as a normal gasoline hybrid.

How do I maximize my Jeep Wrangler 4xe MPG? ›

Also, to maximize MPG... Cruise at 65 to 70 or less... Going fast will destroy your MPGs at highway speed. As with other hybrids, these are more effecient at slower speeds and in city driving due to the nature of electric driving.

Can I write off my Jeep Wrangler on my taxes? ›

Yes, you can get a tax write-off for a vehicle over 6,000 lbs if you use it for business purposes. The tax write-off is known as the Section 179 deduction, which allows you to deduct the cost of qualifying vehicles from your taxable income.

Do plug in hybrids get a tax credit? ›

Federal Tax Credit Up To $7,500!

All-electric, plug-in hybrid, and fuel cell electric vehicles purchased new in 2023 or after may be eligible for a federal income tax credit of up to $7,500.

Are Jeeps tax deductible? ›

Under United States taxation rules, a Jeep vehicle is considered to fall under the category of Section 179. This means you can put your new Jeep down as a deductible expense when filing your taxes. You can expense up to $1,040,000 in 2021 taxation. These deals do not end here.

What EV cars qualify for federal tax credit? ›

Which EVs and PHEVs Are Eligible for a Federal Tax Credit?
Model Year/VehicleCredit AvailableRetail Price Cap
2022-24 Rivian R1T Quad Large EV$3,750$80,000
2023-24 Tesla Model 3 Performance EV$7,500$55,000
2023-24 Tesla Model X Long Range EV$7,500$80,000
2023-24 Tesla Model Y EV$7,500$80,000
20 more rows

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Dr. Pierre Goyette

Last Updated:

Views: 6045

Rating: 5 / 5 (50 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Dr. Pierre Goyette

Birthday: 1998-01-29

Address: Apt. 611 3357 Yong Plain, West Audra, IL 70053

Phone: +5819954278378

Job: Construction Director

Hobby: Embroidery, Creative writing, Shopping, Driving, Stand-up comedy, Coffee roasting, Scrapbooking

Introduction: My name is Dr. Pierre Goyette, I am a enchanting, powerful, jolly, rich, graceful, colorful, zany person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.